gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2016, 14:02   #3889
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von Guru Beitrag anzeigen
sag mal, hattest Du schon immer ein Marin? Ich dachte Du hast ein Stevens.
Der Flaschenhalter ist aber eher suboptimal, oder? Zumindest gibt's Wasser mit Geschmack
Puh, 'schon immer' ist natürlich nicht ganz zutreffend. Die 'Kante' (Wortspiel, es steht irgendwas mit 'Edge' drauf und die Össis nehmen das als Bezeichnung für KTMs)(womit ich zwar weniger am Hut hab, bin ja mehr so der Yamaha-Fanboy, aber mei) kam, ich denke 2012*, nachdem ich im Laufe von 2011 ein aktuelles Marin bestellt hatte.
An sich, um übern Winter damit in den Hecken zu wüten, aber irgendwann im Mai drauf entfleuchte dem Aussendienstler, dass die irgendn Bock geschossen hätten mit ihrer Bestellung und es keine 2012er Modelle gäb.
Das Angebot war unschlagbar (mit Fox-Gabel und -Dämpfer), ich hab erst gezögert, u.a. wegen dem Flaschenhalter, aber auch, weil mir die Optik an sich zu Downhill-lastig war.
Wegen der hab ichs dann aber letztlich auch genommen;- sieht einfach anders aus und verleiht dem Bock nen dynamischen Schwung.

Anfang 2015 hab ich die Kischd dann ausser Betrieb genommen, nachdem ich mir als Mitgift in Regensburg noch den Stevens-Rahmen bestellt hatte.
Einerseits sieht das Marin nur downhillmässig aus, hat nämlich nur 100mm Federweg, wws mir allerdings reicht. Andererseits fährt sichs total mies bergauf, weils sehr hecklastig ist.
Dies wollte ich mit dem Stevens, das 30mm mehr Hinterbaulänge hat, beheben.
Ich hab erfreulicherweise noch ein Modelljahr bekommen, wo ich alle Teile 1:1 übernehmen kann.
Dachte ich.
Tretlager, Gabel, Steuersatz usw. passten auch, nur halt, tja, die Rohloff nicht, weils ein dreidiensionales Ausfallende ist.
Und es passt mit Hängen und Würgen nur ne Halbliterflasche rein, also auch wieder ein Nogo.
Die Rohloff hab ich dann aus historischen Gründen in das Titanhardtail gesteckt: damit bin ich da unten in Niederbayern aufgeschlagen (damals noch so richtig mit Momentabstützung, Kettenspanner und so...) und nun auch wieder abgehauen.

Lange Nase, kurzer Sinn: mir fehlte das Marin, also hab ich dem Titanbolzen die Rohloff wieder entrissen und dafür, wie die Amis es grad an breiter Front vormachen, ne 1x11 von Sram spendiert (einer der Gründe zu diesem Schritt war dann auch, dass ich mal 27,5er Radln darin ausprobieren wollte ohne die Rohloff umspeichen zu müssen, die vertragen das ja nicht endlos).
Ne Bremse hat dann noch gefehlt, die fand sich in Form einer X0 hier im Forum und nu rollt 'The Edge' also wieder.
Und ich muss sagen, dass mir das Fahrwerk von allen Kisten, die ich hab und sonst so fahre, immer noch und wieder am meisten taugt.
Daher werde ich nu demnächst mal drangehen, die Schwinge zu verlängern. Die Ausfallenden sind beiderseits angeschraubt, daher werd ich mir dafür schlicht 30mm-Zwischenstücke fräsen lassen.

Stevens muss ich dann mal sehn, das ist ja ein komplettes Rad, für Alpentouren sicher knorke, zumals auch gut anderthalb Kilo leichter als das Marin ist. Aktuell kriegts nen Forumslader(.de) fest ins Sitzrohr bzw. die Sattelstütze eingebaut. Und weil ich dazu grad am Bohren war (Kabel muss ja irgendwo rein bzw. raus) und n halber Liter Wasser für ne Tagestour absolut nedd geht, kriegte es direkt noch nen zweiten Flaschenhalter à la Marin unters Unterrohr.
Wie man sieht hat die Trinkflasche ja nen Deckel, davon hab ich ein paar auf Halde, damit langfristig sichergestellt ist, dass ich langfristig nicht ausm von Kuhdung vollgeseierten Schnuller nuckeln muss.

Bez. Wohnwagen hab ich heut auch Nägel mit Köpfen gemacht und den Ende November fürn TÜV angemeldet. Ausserdem die Felgen zum Reifenwechsel weggebracht.
Wenn das Ding also wieder auf eigenen Rädern und nimmer auf wackeligen Böcken steht, kann ich mal drunter und die Wasserschläuche austauschen.
Um die Räder abbauen zu können, musste ich ihn eh etwas anders hinrangieren, so gehn nu auch die Fenster raus und ich kann die Scharnierleiste neu abdichten.
Dann kann er nämlich auch auf der Strasse stehn, wenn er neu TÜV hat und mir niemand ein Fleckerl aufdrängt, um ihn hinzustellen.
Bis er weg geht, meine ich. Heute bin ich ja wiedermal auf dem Trip, beide Anhänger möglichst schnell verkaufen zu wollen...
deralexxx hat das ja ziemlich richtig erkannt...


*) Edithchen meint, tatsächlich, n paar Tage vorm Alpencross kam die Hütte
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘

Geändert von sybenwurz (14.11.2016 um 14:10 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten