gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mysteriöser Entzündungsschmerz im Bereich Tractus/äußeres Knie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2016, 02:07   #2
Shackleford
Ist alles so schön bunt hier!

Hi Sören,

wie hat der Physio denn behandelt bzw. was machst du selbst genau?

Meine ersten Erfahrungen mit dem Läuferknie liegen ca. 2 Jahre zurück. Ähnliche Geschichte wie bei dir: MRT bis auf typische Abnutzungserscheinungen unauffällig und die orthopädischen Einlagen zum Ausgleich meiner Fehlstellungen hatten keinen Effekt. Bei mir hat's jedoch nur bei Belastung gestochen.

Behandlung sah dann so aus, dass sich der Physio erst mal meinen Oberschenkel vorgenommen hat (das kann vielleicht schmerzhaft sein ) und ich anschließend Rumpfstabilität aufbauen und mit der Blackroll arbeiten musste. Insgesamt hat mich das Ganze einige Monate gequält und ich kann nur zur gut nachvollziehen wie frustierend das ist.
Nach vielen qualvollen Stunden auf der Rolle hat es sich bei mir dann endlich gebessert. Für mich ist die Blackroll seitdem elementarer Bestandteil meines Trainings und ich konnte bereits einige, sich anbahnende Probleme selbstständig wieder in den Griff bekommen.

Je länger du dich damit schon quälst und je verhärteter die Strukturen sind, desto länger wird es leider dauern, das wieder rauszubekommen. Leider kann ich dir nur sagen, wie's bei mir war und was mir geholfen hat, aber ob das auch für dich der richtige Weg ist kann ich nicht beurteilen. Insbesondere deine Schmerzen im Ruhezustand finde ich merkwürdig (habe jedoch auch keinen medizinischen Hintergund).

Verlier nicht den Mut (und falls du's nicht schon machst, gib der Faszienrolle eine Chance )!

Grüße
Florian
Shackleford ist offline   Mit Zitat antworten