|
Ohne dich oder die Trainerfähigkeiten von Jan Wolfgarten im Detail zu kennen, würde ich ganz klar für die 5x60'-Option votieren (und auch die wird für nachhaltige Verbesserungen nicht ausreichen).
Schwimmen ist eine motorisch schwierige Geschichte und wenn man sich da verbessern will, muss man auch bereit sein ausreichend Zeit im Wasser zu verbringen und komplex zu trainieren. Auch der weltbeste Trainer kann einem Schwimmen nicht an einem halben Tag beibringen zumal bei einem Anfänger ohnehin spätestens nach einer Stunde die Lernkapazität für Änderungen der Technik erschöpft ist.
Wir hatten bei uns schon einige erwachsene Kraulanfänger (und daneben viele Kinder und Jugendliche): echte und bleibende Fortschritte haben bei den Erwachsenen nur die im Schwimmen erzielt, die mal über mehrere Monate mit mindestens dreimal Training pro Woche am Ball geblieben sind. Bei den Kindern reichen in der Regel 2x Training pro Woche aus, um (nach zwei bis drei Jahren) auf eine anständige Freistiltechnik zu kommen.
Jemand, der einen gelegentlich auf Technikfehler aufmerksam macht und ein paar Tipps gibt ist schon wichtig, aber noch viel wichtiger ist: Exercise and Repeat!
|