Zitat:
Zitat von lyra82
Weil es hier um Zucker geht.
Und nicht um alles mögliche Junkfood.
|
Nein, es geht hier genau um alles mögliche Junk Food, sprich Fertignahrung, wenn du dir den aller ersten Post anschaust:
Zitat:
Zitat von bellamartha
Es geht mir um die krassen Mengen, die in den Produkten der Lebensmittelindustrie drin sind. Zum Beispiel, jeweils auf 100 g: 30 g Zucker im Fertig-Müsli, das ich so liebe (Kölln Schokomüsli, zartbitter), 14 g im Bio-Mango-Vanille-Joghurt, 25 g in Ketchup, 15 g im leckeren Sylter-Salat-Dressing, teilweise erhebliche Mengen z.B. auch in Brot, etc.
|
Schauen wir uns nur mal die Inhaltsstoffe von Schoko Müsli an:
Dr. Oetker Schok Müsli:
Vollkorn-Haferflocken, Weizenflocken, 13% Schokolade (
Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator Sojalecithine, Aroma Vanilin), 10% Vollmilchschokolade (
Zucker, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Kakaobutter, Molkenpulver, Emulgator Sojalecithine, Aroma),
brauner Zucker,
3.9% karamelisierte aromatisierte Mandelstuecke (Mandelstuecke,
Zucker,
Glukosesirup,
Pflanzliches Fett gehaertet, Aroma mit Milchzucker), Weizenvollkornmehl, Zucker, Reismehl, pflanzliches Oel, Weizenkeime, fettarmer Kakao,
Glukose-Fruktose-Sirup, Weizenmehl, getrockneter Gerstenmalzextract mit Emulgator Sojalecithine, Kochsalz, Weizengluten, Magermilchpulver, Aroma
Transfette und Glukosesirup kommen öfters in aller möglichen Produkten der Lebensmittelindustrie vor und sie sind garantiert UNGESUND. Da trinke ich lieber Rotwein.
Zitat:
Zitat von lyra82
Und Zucker ist eben nicht per se ungesund.
Wenn ich jetzt 10 Zuckerwürfel in einem Glas Wasser auflöse und das trinke, schadet mir das überhaupt nicht.
Problematisch wird es erst, wenn ich das ständig mache und wenn ich es mit Überernährung und Bewegungsmangel kombiniere.
|
Wie gesagt, diese Fertigprodukte haben auch Glukosesirup enthalten. Es ging nie darum ob Zucker im Tee ungesund ist.
Zitat:
Zitat von lyra82
Es ist nicht ungesund, wenn man gelegentlich eins isst, denn es enthält nichts Giftiges (mal angenommen, es sind keine Schwermetalle oder was weiß ich drin).
EDIT:
Ich esse ja auch fast keine Süßigkeiten und ernähre mich "gesund". Denke ich jedenfalls. Nur man sollte den Zucker nicht verteufeln und so tun als wäre er ein Gift.
|
Du vergisst dabei, dass nicht ich Zucker per se verteufelt habe, sondern dass ich lediglich sagte auch Alkohol und Zigeretten schaden nicht, wenn man nur eine Zigarette am Tag rauchen und ein Glas Rotwein am tag trinken würde. Da kam direkt die Unterscheidung Alk = Zellgift, Zucker = ok, solange man sich genügend bewegt.
Ich machen da keine Unterscheidung, wenn beides im übermaß ungesund ist. Ich verstehe nicht warum man da eine Unterscheidung machen muss.