Zitat:
Zitat von Waldoblau
Ich bin 1,75.
Beim PPS-System auf der Homepage wird mir S genannt, gebe ich aber 1,76 ein und lasse alle anderen Parameter (Armlänge, Torso, Schritthöhe) gleich, dann kommt M heraus.
Das einzige verwertbare Ergebnis ist für mich, dass das PPS für die Tonne ist, absolut unbrauchbar. Zumindest für Grenzfälle. Kunden, die genau in der Mitte liegen, sagen natürlich, das PPS funktioniert. Aber die hätten gar keins gebraucht.
Im Haus selber hat Canyon ein anderes Rahmengrößebestimmungssystem, das besser sein soll - schlechter ist eh nicht möglich  - und dieses ergab S.
Danke für diesen Tipp! Probiere ich aus.
Vor Ort in Koblenz sollen auch Triathleten sein, die mich anschauen werden. Ich hoffe mal, die sind um Klassen besser als ihr PPS-System.
|
Letzten Endes ist es schon recht einfach.
Man sieht ja schon, dass sich die Reach & Stack-Werte überschneiden.
Im Falle der Wahl zwischen "M" und "S" hat man sozusagen den Vorteil, dass sich die Vorbaulänge nicht ändert.
Also ändert sich wirklich nur (leicht) der Reach und der Stack.
Da muss man sich Fragen: reicht die Reichweitenverstellung = der Reach? und Kommt man mit der Überhöhung klar oder gefällt einem der "Spacerturm" unter Vorbau und/oder Armauflage?
Wenn beides "passt", also irgendwie hingebogen werden kann, kann man sich natürlich noch fragen: bin ich zufrieden mit bspw. sehr vielen Spacern unter Vorbau/Armauflage und/oder komplett verschobener Armauflage.
Oder eben nicht.
Wenn man nur eine Rahmengröße falsch kauft, kann man eigentlich recht häufig darauf noch gut klarkommen und fahren.
So gewaltig sind die Unterschiede meistens nicht.
Das Canyon würde ich mit meinen 1,75m und langen Beinen (86cm) wahrscheinlich in S kaufen, aber ich glaube M wäre auch ok für eine moderatere Position. Armpad Stack wäre dann beim M allerdings ziemlich Minimum. Fahrbar wäre das M aber ziemlich sicher auch.
Grüße
Felix