Zitat:
Zitat von captain hook
Variante 2 teilt sich dann nochmals auf:
1) es alleine probieren
2) nen professionellen Trainer suchen
3) es hier als Gemeinschaftsprojekt zu versuchen
|
Lieber Captain,
ich bin noch nicht lange im Forum unterwegs, kenne dich und deine Trainingsgewohnheiten daher nicht gut und kann daher nur aus dem mir bekannten Stückwerk ableiten.
Bisher habe ich verstanden:
> dass du auf extrem hohem Amateurlevel erfolgreich bist
> dass du gerne hart gegen dich selbst bist und Befriedung aus guten Trainngs aber auch guten Resultaten im Rennen ziehst
> dass du stark reflektierst, deine Leistung hinterfragst und dir überlegst, wie es noch besser geht
Dies vorausgesetzt möchte ich gerne zwei Thesen in den Raum werfen:
1. Die Doper um dich herum sind nicht primäres Problem, sondern eher ein Verstärker. Wenn bei deinem angesprochenen Prestige-Rennen nicht der vermeintliche Doper, sondern ein dir bekannter Nicht-Doper auf Platz 1 vor dir gewesen wäre, hätte es dich trotzdem gewurmt. Und zwar, weil da einer vielleicht einen Weg gefunden hat, besser zu trainieren, die bessere Taktik zu haben, ausgeruhter am Start zu stehen o. ä.
Diesen Ehrgeiz solltest du nicht nur akzeptieren, sondern dir auch bewahren, so lange er dich nicht negativ vereinnahmt. Er wird dich weiter besser machen.
Beim Doper kommt verstärkend hinzu, dass auch dein Rechtsempfinden erfasst wird. Deshalb ist es noch schlimmer zu ertragen.
2. Zu der Frage, welche Trainingsvariante du wählen solltest, bin ich ganz klar der Meinung, dass dich ein persönlicher Trainer am weitesten bringen wird.
Das Forum wird viele Ideen vorbringen. Einige werden dich weiterbringen, die Mehrzahl bei deiner Erfahrung jedoch nicht.
Auch wenn ich glaube, dass du dir selbst ein sehr guter Trainer sein kannst, wird dich ein guter "externer" Trainer mehr fordern. Er wird dich einbremsen, wenn nötig und challengen, wenn erforderlich. Vor allem wird er dich verbindlich auf die Einhaltung eines Planes kanaliseren. Die Verbindlichkeit einem anderen gegenüber ist einfach höher, als wenn man sich nur selbst gegenüber Rechenschaft ablegt. Zu dem könnte der Trainer auch die Ideen aus dem Forum sichten, bewerten und ggfs. in deinen Plan einfließen lassen können.
Auf jeden Fall ein erfolgreiches Jahr für dich!
Viele Grüße
Frau Müller