gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Periodisierung Schwimmtraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2016, 11:44   #11
Cube77

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
das problem bei deinem programm ist das "all out" jedes mal. das hat ja nichts mit intervalltraining, sondern mit survival zu tun. beim intervalltraining schwimmt oder läuft man (in der regel) so, dass die einzelnen abschnitte möglichst gleich schnell sind und, das ist wichtig, unter voller kontrolle stehen. bei 10x1000 laufen rennst du ja auch nicht den ersten maximal in zb 3:30 um dann den letzten nur noch in 4:30 zu schaffen, weil du platt bist. sondern versuchst eben zb 10 mal mit 3:50 anzukommen.
es gibt noch intervallformen die progressiv sind, also immer schneller werden. aber immer langsamer ist wenig produktiv.
Okay, das verstehe ich natürlich!
Vielleicht sollen wir das o.g. Training auch in einer bestimmten Pace schwimmen und ich habe es bisher einfach immer falsch interpretiert oder falsch geschwommen. Ich werde der Sache beim nächsten mal auf jeden Fall auf den Grund gehen ...
Die volle Kontrolle bei den letzten 25m habe ich nämlich nicht mehr, das stimmt!

Danke für Deine Aufklärung!
Abgesehen von dem o.g. Training finde ich unsere Trainingsplanung aber sehr hilfreich. Da wir in zwei manchmal drei Leistungs-Gruppen schwimmen, werden wir auch immer über Technikfehler aufgeklärt, wenn er sich eine Gruppe zur Seite nimmt. Dabei werde ich ihn beim nächsten mal zur Seite nehmen ... vielleicht bin auch ich einfach nur zu doof ...

Ride On
Cube