gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Periodisierung Schwimmtraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2016, 23:38   #3
Cube77

Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

verfügt ihr über gute Artikel oder Internetbeiträge, die auf die richtige Periodisierung bzw. Trainingsplanung des Schwimmtrainings innerhalb einer Triathlonsaison (OD/MD)eingehen?? Falls ja, würde ich mich sehr über Infos freuen.

Danke und vg.

Ps: Den Videobeitrag von Ute Mückel habe ich schon zur Kenntnis genommenn
Ciao,

hier ein Link für die Zeit vor dem ersten Wettkampf (wir verfahren bei unserem Training zweimal die Woche sehr ähnlich, die ersten acht Wochen als Saison-Vorbereitung, während der Saison dann immer Wiederholungen aus Woche 5 -12. Wir trainieren grundsätzlich zweimal die Woche, zwei Wochen vor Wettkämpfen dann auch dreimal pro Woche. Mich hat diese Art von Training von 02:05min/100m auf mittlerweile 01:40min/100m [nach etwa einem Jahr im Becken] gebracht ... während des letzten Wettkampfes im Gardasee dann immerhin auf 01:45min/100m) ...

Edit:
Ich vergaß die Intensität unserer Trainingseinheiten zu erwähnen, damit Du den verlinkten Plan besser einordnen kannst:
Zweimal pro Woche jeweils immer zwischen 2.000m und 2.500m inklusive Aufwärmen und Abkühlung, davon einmal hohe Intenität (z.B. 200warmup + 1x400 + 2x200 + 4x100 + 8x50 + 16x25 alle RacePace + 200 cooldown) und einmal Ausdauer (z.B. 200warmup + 3x600sustained + 200cooldown).

Ich hoffe, das war in etwa was Du gesucht hast ...

Ride On
Cube

Geändert von Cube77 (15.10.2016 um 02:02 Uhr).