Zitat:
Zitat von Gruenetasse
Hallo zusammen,
verfügt ihr über gute Artikel oder Internetbeiträge, die auf die richtige Periodisierung bzw. Trainingsplanung des Schwimmtrainings innerhalb einer Triathlonsaison (OD/MD)eingehen?? Falls ja, würde ich mich sehr über Infos freuen.
Danke und vg.
Ps: Den Videobeitrag von Ute Mückel habe ich schon zur Kenntnis genommenn
|
Ciao,
hier ein
Link für die Zeit vor dem ersten Wettkampf (wir verfahren bei unserem Training zweimal die Woche sehr ähnlich, die ersten acht Wochen als Saison-Vorbereitung, während der Saison dann immer Wiederholungen aus Woche 5 -12. Wir trainieren grundsätzlich zweimal die Woche, zwei Wochen vor Wettkämpfen dann auch dreimal pro Woche. Mich hat diese Art von Training von 02:05min/100m auf mittlerweile 01:40min/100m [nach etwa einem Jahr im Becken] gebracht ... während des letzten Wettkampfes im Gardasee dann immerhin auf 01:45min/100m) ...
Edit:
Ich vergaß die Intensität unserer Trainingseinheiten zu erwähnen, damit Du den verlinkten Plan besser einordnen kannst:
Zweimal pro Woche jeweils immer zwischen 2.000m und 2.500m inklusive Aufwärmen und Abkühlung, davon einmal hohe Intenität (z.B. 200warmup + 1x400 + 2x200 + 4x100 + 8x50 + 16x25 alle RacePace + 200 cooldown) und einmal Ausdauer (z.B. 200warmup + 3x600sustained + 200cooldown).
Ich hoffe, das war in etwa was Du gesucht hast ...
Ride On
Cube