gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2016, 14:27   #4413
zappa

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich behaupte nicht, dass diese Fremdbestimmung in ausnahmslos allen Fällen besteht. Ganz überwiegend ist es jedoch so, dass die Kinder den Glauben ihrer Eltern annehmen, unabhängig von der viel später getroffenen Berufswahl der Kinder im Erwachsenenalter.

Diese starke Korrelation zwischen dem Glauben der Eltern und dem der Kinder ist eine Tatsache. Im religiös sehr liberalen England löst sich meines Wissens nach nur eine von zwölf Personen vom Glauben der Eltern (englische Studie, aus dem Gedächtnis zitiert).

Die große Linie ist folgende: Mit zunehmendem Bildungsgrad nimmt die Gläubigkeit tendenziell ab. Gesellschaften mit einem im Durchschnitt hohen Bildungsgrad neigen dazu, sich zu säkularisieren.
Zu dem ersten Punkt "Fremdbestimmung". Ja, es ist so, dass Werte und Glaubenssätze und damit auch religiöse Überzeugungen im Sozialisierungsprozess über die Eltern geschieht. Allerdings geht die Sozialisation bis ca. zum 35. Lebensjahr weiter und dort spielen familiäre Prägungen zunehmend keine große Rolle mehr. Und: Jeder Verhaltenstherapeut würde berechtigterweise entgegnen, dass ab einem gewissen Alter Menschen auch gegen familiäre Prägungen ihre eigenen Entscheidungen treffen und andere Überzeugungen ausbilden können. Ich hoffe mal für uns alle, das das auch so stimmt :-)

Zu dem zweiten Punkt "Korrelation von Bildung und Glauben": Wo hast Du denn das jetzt her? Und: Natürlich ist das eine Korrelation die Dich im hellen Glanz des hohen Bildungsgrades erscheinen lässt. Glückwunsch und nix für ungut :-)