gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gravel Rad Ridley x Trail straßentauglich machen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2016, 11:40   #2
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von langsamläufer Beitrag anzeigen

Frage: Klar, ein Cross Rad / Gravel Rad ist ein Zwitter. Macht es Sinn, bzw. ist es Spürbar, wenn ich mit spezielle leichte Rennrad Laufräder mit Disc hole ? Ich freue mich auf Hinweise, weil der Spaß mit den sep. Laufrädern ca. 700 - 1200 Euro kostet.
Definitiv macht ein extra LRS Sinn. Ich fahre derzeit mein Berner Cyclo X Evo II auch in Rennradkonfiguration. Als Felgen hab ich gar nicht mal so teure DT Swiss. Frag mich jetzt nicht genau nach der Bezeichnung, aber die wiegen so um die 1700g und haben 230,- euro bei bike24 gekostet. Da drauf sind Conti Force Attack.

Und so rein von den Schnitten, die ich so im Alltag damit fahre, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Fuhre alles andere als langsamer ist als mein bisheriges Rennrad Cannondale CAAD10 mit Fulcrum Racing Zero Two Way Fit Felgen auch mit Conti Force Attack Bereifung.
Ich habe sogar das Gefühl, dass das Berner evtl. dank der Felgen-/Reifenkombination (Felge und Reifen sind ziemlich genau gleich breit) windschlüpfriger ist.
Die genannten Fuclrum Laufräder sind glaub ne aerodynamische Katastrophe (muss man sich nur mal genauer anschauen, dann weiss man, warum).

Also: Machen! Du wirst es nicht bereuen.

Edit: Es sind diese
https://www.bike24.de/1.php?content=...77; orderby=2
Absolut zu empfehlen

Für Deine genannten 700,- bis 1200,- kriegste von DT Swiss dann natürlich nochmals ganz andere Sachen, z.B:
https://www.bike24.de/1.php?content=...77; orderby=2
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten