Danke für Deine Antwort!
Zitat:
Zitat von Frau Müller
Lieber Cube77,
So kompliziert scheinen deine Körpermaße gar nicht. Ein gutes Zeitfahrrad sollte, gerade bei LD-Intention, flexibel einstellbar sein und eine komfortable Position für die ermöglichen. Da findest du genügend auf dem Markt.
|
Aber genau da liegt ja, meiner Meinung nach, das Problem. Viele bereits von mir besichtigte TT-Bikes lassen sich im Bereich des Steuerrohres nicht höhenmäßig verstellen, hauptsächlich wegen der Aerodynamik des Rahmens. Wenn ich jetzt den Sattel auf meine Länge einstelle, werde ich sehr frontlastig, da der Lenker wesentlich tiefer ist. Dadurch wiederum muss ich die Sattelspitze absenken (komfortabel) und rutsche auf dem Sattel nach vorne ... ergo noch mehr Gewicht auf dem Lenker
Beispiel BMC TM01 größte Rahmengröße: Sitzrohrlänge 58,2! Damit muss ich die Sattelstütze 30cm ausfahren (wenn überhaupt möglich, da integriert) und habe einen Sattel-Lenker-Unterschied von 28,5cm. Auf diese Weise lehne ich mich nicht nach vorne, sondern nach unten ... was dazu führt, dass ich in dieser Position "nach oben" auf die Strasse schauen muss (Nacken üderdehnen) ...
Verstehst Du was ich meine?
Ride On
Cube