gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlonumzug von Italien nach Deutschland
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2016, 15:43   #3
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
In meiner Gegend gibt es nahezu in jeder etwas größeren Stadt mit Meeranschluss oder einem See in der Nähe einen Triathlon. Alleine der Gardasee bietet pro Saison über fünf Triathlon OD an, dazu einige Sprints und X-Terra Wettbewerbe.
Wie sieht das ganze in Deutschland aus?
Fast alle Wettkämpfe findest du im DTU-Veranstaltungskalender. Momentan sind da aber noch fast keine 2017er Termine drin.
Mal zur Orientierung: Hier siehst du die 2016er Veranstaltungen in Baden-Württemberg. Vermutlich haben die anderen Landesverbände ähnliche Übersichten.

Zitat:
Wesentlich bedeutender für mich sind aber die offiziellen Triathlon-Regularien (welche ich zwar auf der Seite der DTU nachlesen kann) und besonders deren Auslegung durch die Kampfrichter.
Ein paar Beispiele: Hier in Italien sind Scheibenbremsen bei keinem der offiziellen Rennen zugelassen, da sich FITRI (quasi ital. DTU) auf die UCI Regularien beruft.
Das gilt in DE nur bei Rennen mit Windschattenfreigabe (SpO 30.13). Böse Zungen behaupten ja, Windschattenfahren wäre in Italien immer erlaubt oder zumindest üblich...

Zitat:
Fahrradhelme werden kontrolliert und müssen eine aktuelle Homologation (nicht älter als 3 Jahre) haben, sonst keine Teilnahme.
Spo 31.1: 'Bei allen Wettkämpfen ist ein radsportspezifischer Helm mit geschlossenem
Kinnriemen zu tragen, dessen Aufbau den Bestimmungen eines anerkannten
Prüfinstituts entspricht...'
Der Helm darf also älter als drei Jahre sein. Helme werden beim Check-in in die Wechselzone kontrolliert. Das mit dem geschlossenen Kinnriemen ab/bis Radaufnahme/-abgabe wird teilweise recht pingelig kontrolliert, bis hin zur Disqualifikation.

Zitat:
Kompressionsbekleidung ist grundsätzlich erlaubt, auch schon während des Schwimmens.
Beim Radfahren und Laufen ist natürlich fast alles erlaubt (außer z.B. Oberkörperfrei), beim Schwimmen bin ich mir nicht ganz sicher. Bzgl. Schwimmanzügen steht Einiges in §27 der SpO.

Zitat:
Aber jeder Teilnehmer an offiziellen Wettkämpfen muss eine klar ersichtliche Mannschaftszugehörigkeit auf seinem Rennanzug tragen ... usw. usw.
Das ist in DE höchstens bei Liga-Rennen so, und da auch nur in den oberen Klassen. In BaWü z.B. nur in der 1. Liga und der Frauenliga, aber das wird (zumindest bei den Frauen) nicht so genau genommen.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten