Zitat:
Zitat von MattF
Carbon hälst du also für besser als Alu, das ist ne interessante Information.
Was ist mit Carbongabeln? Canyon empfiehlt die nach 15.000 km auszutauschen.
Was ist mit Carbonanbauteile.
...
Die Ausfallgefahr ist ganz am Anfang und dann wieder am Ende der Lebensdauer eines Produkts am größten. Nur wann ist das Ende der Lebensdauer. Das ist ein grundsätzliches Problem. Auch weil die Industrie nicht rausrückt wie sie die Sachen auslegt.
|
Da ich Verbundwerkstoffe/Carbontechnologie studiert habe kann ich eventuell hierzu etwas sagen: Carbon hat ein anderes Verhalten in der Dauerfestigkeit als Metalle. Die Belastbarkeit wird dabei bei weitem nicht so deutlich reduziert, wie das bei Alu oder Titan der Fall ist. Des Weiteren ist auch bei einem Schaden die Resttragfähigkeit bei Carbon noch deutlich höher, da der schichtweise Aufbau aus Kunststoff und Fasern irgendwann (vor Bruch) einen Zustand erreicht, bei dem aus energetischen Gründen keine weiteren Risse entstehen können.
Die Ausfallgefahr/Bruchgefahr eines Carbonbauteils ist daher (auch nach einem Scahden) geringer als die von metallischen Bauteilen. Wer dazu ein wenig googeln möchte kann gerne die Wöhler Kurven der entsprechenden Materialien vergleichen.
Eine Carbongabel nach 15k zu tauschen ist meiner Meinung nach daher reine Vorsichtsmaßnahme von Seiten Canyons. Andere Hersteller empfehlen so etwas meines Wissens nach auch nicht.