gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umgang mit verschiedenen Leistungen hier im Forum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2016, 12:00   #251
Megalodon

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ist aber nen Unterschied, ob man grundsätzlich mich sich unzufrieden ist, oder weil man halt suboptimal eingeteilt hat. Machst Du das nächste Mal besser und die Welt sieht schon ganz anders aus. Wenn das Ziel zu hoch war, hilft vielleicht ne realistische Einschätzung im Vorfeld. Wegen nicht erreichter unrealistischer Ziele unzufrieden zu sein wäre nicht so clever.
Das kann man aufs ganze Leben verallgemeinern. Ich habe festgestellt, dass es eine Kunst ist, sich die richtigen Ziele zu setzen, sei es beruflich, sozial, wirtschaftlich oder sonstwie im Leben. Ich behaupte sogar, dass das eine der Schlüsselqualifikationen im Leben ist und erfolgreiche Menschen daran eher selten scheitern. D.h., die arbeiten sich eben nicht ihr Leben lang an unrealistischen Zielen ab, um uU sogar nur die Erwartungen anderer erfüllen zu wollen oder verschwenden ihr Potential eher nicht durch lachhafte Zielsetzungen.

Was kann man tun? Auf andere hören. Außenstehende, mit denen man langjährige freundschaftliche Beziehungen pflegt, haben in der Regel ein gutes Auge für realistische Ziele.

Die 1:10 Zeilsetzung des 1:50 Schwimmers ist zB ein Paradebeispiel für eine völlig misslungene Zielsetzung im sportlichen Bereich.