Zitat:
Zitat von Alteisen
Man kann sich natürlich immer einreden, dass alles nur eine Frage der körperlichen Konstitution ist und man leider mangelndes Talent hat. Vieles ist aber eine Frage des Trainings - ja, man kann sich tatsächlich verbessern und der Schwimm- und Laufstil sind nicht nur Gott gegeben - man kann es aber auch nicht wie bei Triathleten sehr beliebt - einfach kaufen oder vom "Bike-Fitter" bekommen.
Ich bin persönlich mit einem vorletzten Platz bei einem olympischen Triathlon gestartet und über die Jahre bis unter die Top 20 gesamt bei einem IM gekommen. Das hatte eher mit Ehrgeiz und Trainingsbereitschaft als mit viel Talent zu tun. Das tolle ist es doch, zu schauen, was die anderen anders machen und davon zu lernen.
|
Ich gebe Dir durchaus recht:
Man kann mit Fleiß im Ausdauersport ziemlich viel erreichen und die Grenzen weit nach hinten ziehen, aber Barrieren bleiben trotzdem.
Ohne eingebildet zu sein (hoffe ich mal), ist mir nicht bewusst mal jemals in meinem Leben mit einem Menschen Kontakt gehabt zu haben, der so eine geringe Grundschnelligkeit hat (Bundeswehrzeit 16,4 s auf 100 m, 5000 m ziemlich zeitgleich in 17:01 min) wie ich und lange Strecken mal so relativ schnell laufen konnte (Marathon 2:46 h, 10 km zweimal knapp unter 34 min, 20 km einmal in 1:09:xx h, 25 km in 1:32:42 h).
In meinen Augen ist es von vornherein klar, dass ich dafür wesentlich mehr trainieren musste als ein wesentlich grundschnellerer bzw. talentierterer Läufer, der ähliche Leistungen mal erreichte.
Dass ich mit einer anderen Art von Training mit weniger Aufwand eine ähnliche Leistungsfähigkeit oder gar mehr hätte erreichen können, ist recht wahrscheinlich, ändert aber nicht grundsätzlich etwas daran, dass ich eben dafür mehr tun muss bzw. musste als talentiertere Leute.
So gehe dann mal Radfahren.
Noch ist das Wetter schön, aber das dürfte sich bald ändern.