Kleiner Nachtrag zum Gewicht und Kosten
Wartungskostenvergleich
bei 10.000 km Fahrstrecke incl. Montagekosten (laut Rohloff):
Rohloff Speedhub 500/14
1 x Kette 33,--
1 x Ritzel wenden (halber Ritzelpreis) 10,65
1 x Ölwechsel 20,-- ( muss ich auch mal machen *grins* )
Montage 10,--
Gesamtkosten 73,65
Kosten pro Kilometer 0,74 Cent
Kettenschaltung
3 x Kette 100,--
2 x Kassette 70,--
1 x Kettenblatt 30,--
Montage 70,--
Gesamtkosten 270,--
Kosten pro Kilometer 2,70 Cent
Man spart sich also:
- das regelmäßige Einstellen der Schaltung
- aufwendige Antriebspflege, Austausch von Kette und Kasette
- mehrere Werkstattbesuche und den damit verbundenen zeitlichen Aufwand
Die gleichmäßige Gangabstufung von 13,6% ermöglicht es dem Fahrer, immer in seinem Leistungsoptimum zu fahren. Insgesamt 526% Gesamtübersetzung halten für jede Fahrsituation den richtigen Gang parat. Fahrspaß pur ist garantiert.
Gewichtsvergleich:
Rohloff Speedhub 500/14
Getriebe: 1700 Gramm
Drehgriff: 110 Gramm
Zuganschlag: 12 Gramm
Kettenmehrgewicht: 30 Gramm (Mehrgewicht durch längere Kette, bzw. Speichen)
Speichenmehrgewicht: * 25 Gramm (Mehrgewicht durch längere Kette, bzw. Speichen)
Gesamt: 1822 Gramm
Hochwertige Kettenschaltung
Schaltwerk: 245 Gramm
Umwerfer: 130 Gramm
Schalthebel: 260 Gramm
Kassette: 330 Gramm
HR-Nabe: 420 Gramm
Kettenblätter: 110 Gramm
Gesamt: 1550 Gramm
( gefunden im Internet )
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
|