gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfreiche Tipps für Schwimmanfänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2016, 13:43   #25
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.114
Zitat:
Zitat von PhaniGG Beitrag anzeigen
Sorry, das habe ich im Eingangsbeitrag vergessen zu schreiben. Ich meinte 1:10 min auf den 100m, 200m, 400m, (800m?, 1000m?) Distanzen.


Also wenn du die 200m in 2:20 Schwimmen kannst, kannst du die Unterdistanz immer (deutlich) schneller schwimmen. Also 400m in 4:40 würde ich behaupten, dass eine 100m Bestzeit von unter 1min drin sein müsste.

Zitat:
Zitat von PhaniGG Beitrag anzeigen
Stattdessen muss ich mehr Trainingszeit in Technikübungen investieren, entweder mit Hilfe eines Trainers/im Schwimmverein oder nach einem Trainingsplan (z.B. von Kessler/"Keko").
Ich glaube nicht, dass ein Trainingsplan alleine dir viel weiterhilft. Trainingspläne sind eher was, für Leute, die die Technik beherrschen und zielgerichett auf eine Strecke hin trainieren wollen und entsprechend langfristig ihr Training mit einem Plan steuern. Ein Trainingsplan kann dir höchstens diverse Techniktrainingsübungen vorschlagen. Ob du in der Lage bist entsprechend das Umzusetzen, kann ich mir schwerlich vorstellen (Zumindest nicht ohne größeren Aufwand wie filmen etc). Selbstreflexion der Technik im Wasser ist sehr sehr schwierig und fällt auch alten Hasen sehr schwer. Die eigene Wahrnehmung kann einen gerade im Wasser manchmal ganz schön übers Ohr hauen. Externe Kontrolle durch einen fachkundigen Trainer ist hier klar vorzuziehen, zumal Bewegungskorrekturen direkt am lebenden Objekt (also dir) und vor allem sofort durchgeführt werden.



Zitat:
Zitat von PhaniGG Beitrag anzeigen
Angenommen ich würde jetzt erst mal nach Trainingsplan (von Kessler) trainieren, wie lange dauert es, bis eine Verbesserung der Technik sich auch in schnelleren Schwimmzeiten wiederspiegelt? Oder anders formuliert: Wie viele Monate Training braucht es bis Zeiten von 1:10min/100m zu schaffen sind?
Ich trainiere 2-3/Woche (reicht das um mein Ziel zu erreichen?)...
Sobald deine Technik sich verbessert wirst du merken, dass die Zeiten purzeln. Anfangs mehr, dann immer weniger. Dann geht es irgendwann um Feinheiten und die Verbesserungen sind nur noch marginal. Wie lange man für eine Bewegungsadapotion benötigt ist sehr individuell und hängt vor allem vom Talent ab. Hier ist es schwer Zeitfenster zu benennen. Allerdings befreie dich von dem Gedanken, dass es schnell geht. Reproduzierbare Technikverbessung dauert. Klammer dich gerade zu Beginn nicht an irgendwelche Richtzeiten sondern versuche technisch sauber Schwimmen zu lernen. Auch ist schwimmen so viel mehr als nur Kraul schwimmen. Gewinne Spaß dadruch dass du dich technisch entwickelst, dann kommt die Geschwindigkeit irgendwann von ganz allein.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten