Zitat:
Zitat von yankee
Vielen Dank für die ganzen Infos!
Muss mal gucken, ob ich noch ein flaches VR irgendwie in den Radkoffer einbringen kann. Ist halt durch die Flugreise nicht sooo leicht ganz viel Alternative-Material mitzunehmen. 
...:
|
Dann würde ich (bei begrenzte Platz) ein 40mm-Vorderrad mitnehmen (so vorhanden) und das 80mm daheimlassen.
Wie locker baumeln schon geschrieben hat, kannst du hinten fahren was du willst, wenn du grundsätzlich ein geübter Fahrer bist.
Vorne hatte ich 2011 ein SRAM 80 und das war definitiv keine gute Wahl. Ich bin zwar passabel ins Ziel gekommen, aber musste zwischendurch während des Wettkampfes hinter Fresh Water mal kurz anhalten, weil die Windböen zu heftig waren und mich sonst von der Straße getrieben hätten und auch auf der übrigen Radstrecke musste ich viel öfter breit am Lenker greifen, als mir lieb war.
2014 bin ich mit flacherem Vorderrad gefahren (da war der Wind harmlos und ein höheres Vorderrad wäre auch fahrbar gewesen), aber der Zeitvorteil eines 80mm-Vorderrades gegenüber einem 40mm-Vorderrad ist so verschwindend gering, dass es sich nicht lohnt, deswegen, wenn man nicht weiß wie die Bedingungen am Wettkampftag sind, ein Risiko einzugehen.