gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Annas TT-Projekt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2016, 11:33   #1094
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Warum fahren dann nicht alle vorne?
An meinem obigen Beispiel kann man ja erkennen, dass man sich eine solche Positionsverbesserung halt auch hart erarbeiten muss, oder noch viel besser, diese mit Geschick und Durchsetzungsvermögen gleich verteidigen kann. Je nachdem, was man so kann, geht das dann halt oder auch nicht. Und im Zweifel setzt sich dann der mit den besseren Argumenten durch. Wenn halt 1000W Zwischenspurt gegen 800W Zwischenspurt fährt, dürfte klar sein, wer dann in der besseren Position vorne rauskommt und wer halt an Position 20 versauert. Wenn das Spiel dann ne Weile geht, ist der an Position 20 doppelt gestraft, weil er ja nicht nur nicht nach vorne kommt, sondern in jeder Kurve härter bremsen und beschleunigen muss. In der Kombination mit dem "eh schon weniger Druck" ist man dann irgendwann weg. Die guten Kriteriumsfahrer können beides. Richtig übel wird es, wenn man gegen Mannschaften fährt, die auf sowas spezialisiert sind. Da fährt dann der geschlossene Zug von Tretmonstern. Denen fährt keiner in den Zug und außen rum ist auch keine Option. Auf einem engen Altstadtkurs mit Kopdsteinpflaster wurde so letztens mal nen 44er Schnitt gefahren. Da kann man sich vorstellen was passiert wenn vorne die Post abgeht und man an Position 30 sitzt. Da kann man 50-60m überbrücken wenn was relevantes passiert. Kann ja mal jemand ausrechnen, was das bedeutet. :-D Zumal der Rest ja nicht auf die Seite fährt und einen vorbeiwinkt.

Aber das ist alles Theorie. Zumindest optisch waren da nicht viele Spezialistinnen für sowas dabei in der Ardeche. ;-) Einfach mal vorne reinfahren und über den Druck vorne die Position halten. Das geht schon. Ich bin bei sowas nicht besonders gut, aber in meinem Leistungsumfeld gelingt das nach einigen nicht so erfolgreichen Versuchen inzwischen ganz gut (nur über den Druck, weniger übers Auge, woran ich arbeiten muss und weswegen ist einfach mehr Erfahrung dabei brauche). Das man dann, wenn die Spezialisten kommen eh kein Land sieht, ist dann ein ganz anderes Thema.
  Mit Zitat antworten