Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt für den Captain und seine Ambitionen die beste Lösung, aber wer grundsätzlich Aerorennräder schick findet und die dafür aufgerufenen Preise nicht unbedingt bezahlen möchte, der kann sich auch auf dem Gebrauchtmarkt nach kompletten TT-Rädern oder TT-Auslaufrahmen umsehen, deren Sattelstütze einen flacheren, UCI-konformen Sitzrohrwinkel zulässt.
Ich habe in den letzten paar Jahren drei TTs (für mich, meine Frau und meine Tochter) dementsprechend auf Straßenrennrad umgebaut und lag dabei jedesmal mit fast neuer SRAM-Red-Gruppe unter 1500,-€.
Cervelo-P3-TTs findet man oft für 'nen Appel und 'nen Ei gut erhalten und gerade deren Sattelstütze erlaubt perfekte Verstellmöglichkeiten. Meine Tochter fährt das in 26 Zoll und ich fahre eines in 28 Zoll. Beim Orbea hat der neue Rahmen als Auslaufmodell irgendwas um 800,-€ mit Gabel und Aero-Sattelstütze gekostet.
Weiterer Vorteil ist, dass das Steuerrohr von TT-Rahmen meist schon von vornherein sehr kurz gehalten ist, was sportlichen Fahrern entgegenkommt, während bei vielen sog. "Aerorennrädern" das Steuerrohr viel zu hoch ist, weil die Hauptzielgruppe ja solvente Freizeitradler sind, die eher bequem als schnell fahren wollen.
Heike AeroRennrad.jpg
Heike AeroRennrad3.jpg
Anna-Marie-Cervelo p3.jpg