gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman 70.3 WM 2016
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2016, 09:43   #228
Lebemann
Szenekenner

So hab nun auch mal Wlan und kann ein paar Worte zum Wettkampf aus der Amateursicht berichten.

Die Wechselzone der Profis war nicht die gleiche wie die der Amateure. Wir waren etwas weiter unterhalb und die T1/T2 war extrem lang. Die der Profis war "nur" ein paar Meter und vom Schwimmausstieg knapp 750m :-D Ansonsten war alles identisch.

Schwimmen im Meer.
Die Startgruppen wurden im 5min Takt ins Wasser gelassen und mit einem nicht Ironman typischen heroischem Start, sondern einem ITU Startschuss auf die Strecke geschickt. Mein Start war in der M30 um 6:45 Uhr. In der 3 Reihe gekuschelt ging es mit geprügel los. Echt Wahnsinn bei so einer WM. Nach der ersten Boje war ich dann Frei und konnte gut schwimmen. Nach 27min war der erste Part erledigt und los gings in T1. Nach 4min bei schnellem Wechsel, mein Rad stand leider am Anfang der T1, gings auf die Radstrecke.

Die ersten 50km sind Brettflach auf einem Highway. Hier war ich die ersten 10km nur am Überholen, ab dann ging es los. Gruppenfahrt Deluxe. Es war unvermeidbar im AK Feld. Hab zeitweise garnix gemacht und bin trotzdem mit 40-45kmh gerollt. Hin und wieder mal kurz in der Führung voll rein gehauen um weg zu kommen und dann wieder das gleiche Spiel. Dann gings in den Anstieg. Der hatte es allerdings in sich. mit 39/25 Übersetzung und 650Watt für 1min und 450Watt über 2min (67kg) war ich dann auch mal oben. Das steilste Stück hat 24% und ist ca. 200m lang. Einfach abartig. Hier hats auch das gesamte AK Feld zerlegt, die Windschattenproblematik war vorbei.
Es haben viele ihr Rad geschoben, sogar auf der WK Besprechung wurde die Frage gestellt. Das war definitiv ungewöhnlich für einen Triathlon.
Der Rückweg war dann wieder schnell, und ich allein.

Zum Lauf gings dann wieder durch die Mega Wechselzone, direkt den Hügel hoch, der schon Steil und auch gut 1min lang war. Insgesamt 4mal zu laufen. Der Rest der Strecke war flach und schnell.

Insgesamt war der Wettkampf in einer atemberaubenden Kulisse. Das schönste Rennpanorama meines Lebens! Bis auf die ersten 50km auf dem Rad sehr gut, geile Stimmung und die Australier sind einfach tolle Gastgeber von ihrer Art. Vieles ist etwas lockerer als in europäischen Rennen. Trotzdem hat alles gut funktioniert.

Meine Splits:
27min Swim/2:21h Bike/1:21h Run + 7:30(4:30/3:00)min Wechsel
Gesamt: 4:17h

Bin ohne Garmin oder sonstwas geraced. Die Kollegen aus dem Haus hatten alle 90km Rad und 21.2km Lauf. Somit waren die Strecken wohl sehr genau.

Vom Profirennen hab ich als Starter nicht viel mitbekommen. Nur 2-3mal gesehen wie die entgegen kamen.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten