Zitat:
Zitat von repoman
In Facebook erklärte Riesler, dass die Disqualifikation wegen ihres beim Schwimmen getragenen Speedsuits ausgesprochen wurde. "Ich bin am Boden zerstört. Der Suit war laut den Regeln, die uns der Veranstalter nach dem Briefing geschickt hat, erlaubt. Die meisten Profis haben das Gleiche getan, wurden aber nicht disqualifiziert. Das ist einfach nur unfair und willkürlich", so Diana Rieselt.
|
Einfach nur erbärmlich. Es kann nicht sein, dass die Veranstalter ihre eigenen Regeln (die sich natürlich immer mal wieder aktualisieren) nicht kennen (so schreibt es auch Riesler selbst) – beim IM Frankfurt war es bzgl. des "Ansaugens" das Selbe; die Profis mussten diejenigen, die das Race-Briefing durchführten, ihrer eigenen Regeln belehren.
Zitat:
Zitat von repoman
War Speedsuit jetzt erlaubt oder nicht. Sind die Dinger nicht generell erlaubt, solange sie keinen Neoprenanteil enthalten?
|
Laut den offiziellen Wettkampfregeln für 2016, die so auf der
Ironman-Website einsehbar sind:
Paragraf 4.03 BESTIMMUNGEN BEZÜGLICH DER SCHWIMMBEKLEIDUNG, WENN DAS TRAGEN VON NEOPRENANZÜGEN UNZULÄSSIG IST
(a) Die Schwimmbekleidung muss zu 100 % aus Textilstoff bestehen. Textilstoffe sind Stoffe, die aus natürlichen und/oder synthetischen, einzelnen und nicht konsolidierten Garnen bestehen, die eingesetzt werden, um durch Weben, Stricken und/oder Flechten einen Stoff herzustellen (dies bezieht sich im Allgemeinen auf Anzüge aus Nylon oder Lycra ohne gummierte Materialien wie Polyurethan oder Neopren); (DSQ)
(f) unter der Schwimmbekleidung kann eine Rennbekleidung aus Textilstoff getragen
werden, sofern diese nicht über die Ellenbogen oder bis unter die Knie reicht. (DSQ)
Die Verwirrung war perfekt, als der Veranstalter in einem Facebook-Post zur aktuellen Wassertemperatur und dem bevorstehenden Neoverbot schrieb: "Double layered clothing are forbidden" und es auf dem Race-Briefing dann hieß, die Kombination aus Einteiler und Speedsuit sei erlaubt, sofern der Einteiler nur bis zur Hüfte geraten wird – so habe ich es dann auch gemacht. Aber wie man sieht, hätte auch ich damit auf die Schnauze fallen können.