|
Es ist bei signalkleidung wie bei Helmen: es gibt Situationen in denen sie sinnvoll sein können (ja, bewusst so vorsichtig ausgedrückt).
Im Gegensatz zum Helm aber haben Signalkleidungsstücke keine potentiell schädlichen Nebenwirkungen außer Risikokompensation. Oder habe ich in deinem Link etwas übersehen?
Vor allem tötet ja nicht der fehlende Schutz sondern die Gefahr. Für mich persönlich sehe ich die Gefahr von einem Auto übersehen zu werden als größte Gefahr.
Daher für mich folgende Reihenfolge:
1. sichtbare Fahrweise
2. Fahren im Sichtfeld der Gefährder (z.B. Möglichst nicht linksseitigen Radweg)
3. sehen, wo ich übersehen werden könnte
...
20. Helm (im Fall der Fälle hilft er ja in manchen Fällen vielleicht - auch wenn ich schon einen, ich vermute Helmverursachten Halsschaden abbekommen habe)
Für die Politik wünsche ich mir die Sichtbarkeit der Radfahrer zu erhöhen und da hilft in erster Linie Masse: je mehr Leute Rad fahren, desto sicherer ist es.
|