gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Short Distance - Mein Kurzdistanz-Blog
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2016, 19:27   #135
Bike-Felix
Szenekenner

Benutzerbild von Bike-Felix

Mal noch etwas Data bevor ich mich für ein paar Tage zurück ziehe - danach melde ich mich vielleicht schon mit neuen Saisonplänen, Zielen und Trainingsansätzen

Meine Saison dauerte 39 Wochen, von November bis letzte Woche. In dieser Zeit habe ich 421h trainiert, aufgeteilt in:

120,5h im Becken und See, wobei ich circa 337km geschwommen bin.
147,5h im Sattel, mit 4070km (Großteil Rennrad, etwas MTB und davon waren 25,75h/ 600km auf der Rolle).
90,5h in den Laufschuhen auf Bahn, Straße und Waldwegen, wobei ich 1030km zurückgelegt habe.

Daneben habe ich gut 52h in der Kraftkammer mit Hanteln, Gewichten, TRX und mit Bodyweights verbracht.
10,5h entfallen auf Sontige Alternativsportarten wie Yoga, Basketball und Ski fahren.

Prozentual verteilt es sich auf 28,6% Schwimmtraining, 35% Rad und 21,5% Laufsport. Krafttraining nimmt 12,4% ein während nur 2,5% auf Alternativsport entfallen.

Zum Vergleich: von der durchschnittlichen Anzahl an Trainingseinheiten pro Woche und den Stunden hier liege ich im Vergleich zu den Leuten im Kader (ich glaube DTU, nicht Bayern, falls es da Unterschiede gibt) auf oberem Schüler, bzw Jugend B Niveau Rad- und Laufkilometer gehen immerhin schon über Jugend A Niveau hinaus (ich bin ab nächstem Jahr U23...). Atheltiktraining ist nichtmal auf dem Minimalniveau der Schüler überraschenderweise liege ich trotz meines gefühlt Schwimmlastigen Trainings auch hier eher auf Schüler-/ Jugend B Niveau...

Hochgerechnet auf ein Trainingsjahr mit 50 Wochen ergibt das 540h Training, aufgeteilt auf 154,5h im Wasser (430km), 189h im Sattel (5220km) und 115,75h in den Laufschuhen (1320km). Krafttraining wären dann 67h sowie circa 13,5h Alternativsport.

Eine Übersicht wieviel Prozent davon Intensität und wie viel GA1/ REKOM war habe ich leider nicht - von November bis einschließlich April war es mehr locker, seit März ca war aber auch schon Intensität dabei. Ab Mai bis Mitte August war dann ein großer Teil Intensitäten dabei.

#sportscientist

Geändert von Bike-Felix (24.08.2016 um 19:40 Uhr).
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten