Zitat:
Zitat von Richard
Hallo,
bin gerade beim Anfang im neuen Sport und merke sehr, dass ich mit wenig Laufen oder Swimmen meine Muskeln schon ausreichend- bzw. überbelastet habe.
Demzufolge muss ich immer wieder 2-3 Tage ohne Sport verbringen um die Regeneration zu erlauben.
Könnte ich mein Trainingsplan gestalten, um die Regeration zu beschleunigen oder lohnt es sich sogar anderen Sportarten mit einzumischen?
Kann mann den Korper trainieren um schneller zu regenerieren durch bestimmten Trainingsarten, Häufigkeit oder Intensität?
Wie siehts aus mit anderen Hilfstmittel für Regeneration? Hilft wirklich Sauna oder Massage?
Vielen Dank,
Richard
|
Hallo Richard,
so wie Du das beschreibst, fehlt Dir wohl vollkommen die Grundlage oder Du trainierst viel zu intensiv.
Jetzt ist die Zeit, um Grundlage zu schaffen, also so locker trainieren, dass Du 7 Tage die Woche durchtrainieren könntest.
Die Schwimmeinheiten nutze ich z.B. immer als Regenerationstraining, vor allen Dingen im Moment, wo für mich die Saison zu Ende ist, wird wieder auf Techniktraining umgestellt.
Also noch einmal, wirklich locker trainieren, um erst einmal die Grundlage zu schaffen. Umfänge und Intensitäten kommen dann in zweiter Linie erst 2009 zum Tragen.
Gruß strwd (schläft im Wasserbett, nicht nur wegen der besseren Regeneration

)