Zitat:
Zitat von Brazzo
Aber etz erstmal MTB und Urlaub und dann im Herbst nochmal.
|
Cool. Dann bleibt es hier auf jeden Fall spannend.

Es peilen ja einige von uns ihren 10km Lauf im Herbst an. Glückwunsch noch zu den 40:12 Minuten. Starke Zeit! Auch wenn es nicht ganz geklappt hat, weißt du damit zumindest beim nächsten mal, dass die sub40 für dich absolut machbar sind!
Ich bin auch seit gestern wieder zurück aus den Bergen. Das Wetter und die Bergwanderungen waren ein absoluter Traum! Heute war ich direkt mal 13km locker laufen, habe die Beine aber schon ein wenig gespürt.
In einer aktuellen Laufzeitschrift (ich glaube es war Runner's World) habe ich einen interessanten Artikel zum Thema "Lauftraining für einen 10km-Lauf" gelesen. Es ging um die Fragestellung, ob Tempodauerläufe oder Intervalltraining mehr bringt. Das hat man an zwei Vergleichsgruppen getestet: Die eine Gruppe machte einen Trainingsplan mit 2 mal Intervalltraining als Keysessions je Woche, und die andere Gruppe 2 mal Tempodauerläufe. Am Ende stand ein 10km Testwettkampf. Ergebnis: die Gruppe mit den 2 Intervalltrainings je Woche erzielte deutlich bessere Resultate! Das werde ich jetzt wohl bei meinem Training berücksichtigen (mehr Intervalltraining), und vielleicht nur alle zwei Wochen einen Tempodauerlauf einplanen...