gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wäre Triathlon etwas für mich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2016, 15:52   #1
Hmmm
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.06.2016
Beiträge: 12
Rotes Gesicht Wäre Triathlon etwas für mich?

Hallo, liebe Triathleten!

Ich brauche unbedingt ein paar fachkundige Meinungen.

Seit einiger Zeit schon fasziniert mich das Thema Triathlon. Das liegt zum einen daran, dass ich in den letzten Jahren einige sehr interessante Leute kennengelernt habe, die aktive Triathleten sind oder früher Triathleten waren. Zum anderen mache ich selber viel Sport und würde dem Ganzen gern eine Richtung geben.

Ich war früher eigentlich total unsportlich. Mein Sportlehrer ist an mir verzweifelt. Nur im Dauerlauf war ich gut Und Skilanglauf habe ich schon immer geliebt. Dann eben viele Jahre des Studiums, des Berufseinstiegs, Ehe, Kind... keine Zeit für Sport. Vor 3 Jahren habe ich das geändert. Habe mit 3x Fitnessstudio die Woche angefangen, was inzwischen auf 5-6x Sport die Woche (10-12 Stunden) angewachsen ist. Ich trainiere weiter im Studio, laufe, schwimme, mache Spinning, Pilates und im Winter eben viel Langlauf. Bin dementsprechend für eine Frau Mitte 30 ziemlich fit.

Ich wohne in einer Großstadt, in der es mehrere Triathlonclubs gibt, habe mich bisher an keinen davon herangetraut. Was mich so zögern lässt:

1. Das Radfahren. Ich habe es natürlich als Kind gelernt, aber seit dem nicht weiter betrieben. Zudem bin ich eine sehr schlechte Autofahrerin und kenne die Strasse vor allem als Fußgängerin. Ich hatte vor etwa 1 Jahr einen Sportunfall (ein Sturz, jedoch nicht vom Rad). Eine Sekunde der Unaufmerksamkeit, die massive Folgen hatte (Operation, langer Arbeitsausfall). Diese Sache ist ausgestanden, aber ich bin halt doch nicht mehr ganz so blauäugig bei den Risiken.

2. Ich bin alleinerziehende Mutter eines Kindes im Grundschulalter. Mein Sportpensum kann ich dank meiner Selbstständigkeit während meiner Arbeitszeit unterbringen, aber an den Abenden bin ich eher mit meinem Kind zuhause.

3. Ich habe noch nie an einem Wettkampf teilgenommen und finde das gar nicht so schrecklich wichtig. Für mich ist eher der Weg das Ziel...

4. Ah ja, und dann bin ich noch ziemlich klein und zierlich (irgendwas unter 50 kg auf 160 cm). Keine Ahnung, ob das ein Problem sein könnte.

Was meint ihr?

Liebe Grüsse!
Hmmm ist offline   Mit Zitat antworten