Zitat:

Zitat von  Hunki

Das mit den Umfängen leuchtet mir ein... aber wieso einerseits WK-Simulationen und andererseits nur die Reduktion des Umfanges. 

Gerade beim Gordo-Plan wo man in der letzten Build-Woche noch eine MD einschieben kann, wäre dann doch ein 4-Wöchiges Tapering sinnvoll. 

In der ersten Woche nach der MD ist Erholung angesagt und dann wäre der 3-Wochen-Plan von Gordo dran... so müsste das doch besser klappen... man hat genügend Erholung nach der MD, kann aber die WK-Simulationen mit vollem Tank durchziehen und ist sicher erholt... 

In dem Fall hätte man also praktisch 2 Entlastungswochen mit einer MD vor den 3 Taperingwochen von Gordo 

Hunki 

| 

Hm, imho ginge das ja sogar konform mit dem Plan, wenn Du am Ende der Belastungswoche nach der MD einen weiteren Wettkampfreiz setzen würdest. Den würde ich aber nicht weglassen und stattdessen lieber die anschließenden Peak-Reize entschärfen oder oder ganz canceln. Diese Option bietet der Gordo/KS-Plan ja explizit. Ich glaube aber nicht, dass das nötig sein wird. Wenn Du bis Build 4/4 keine Probleme bekommen hast, solltest Du auch in den Peak-Wochen keine mehr bekommen.
Vielleicht äußert sich ja einer der Gordo-Experten dazu. 
Da es mir in der Build-Phase mental schwer fällt, die BT-Einheiten alleine in der geforderten Intensität durchzuziehen, behelfe ich mir oft mit Trainingswettkämpfen als Ersatz. Dieses Jahr habe ich z.B. in Build2/2 einen Langduathlon, in Build2/3 eine MD und in Build 2/4 einen Halbmarathon nach anspruchsvoller Radausfahrt gemacht. Obwohl das Programm recht anspruchsvoll klingt und ich mich in den Wettkämpfen nicht geschont habe (sogar der HM war PB), hatte ich - wie oben schon geschrieben - nicht soviel Müdigkeit AUF

kumuliert, dass die Peak-Reize zum Problem wurden. Vermutlich konnte ich mich in den Wettkämpfen aufgrund der Vorermüdung gar nicht komplett abschießen. 
Wie gesagt: Das erfordert wohl sehr individuelles Fingerspitzengefühl. Bei mir hat's jetzt zweimal gut funktioniert und deshalb werde ich es nächstes Jahr wieder ähnlich machen. Sollten ich mich nach der Build-Phase vergleichsweise schlapp fühlen würde ich die Peak-Wochen entschärfen. In den drei Wochen vor dem Wettkampf läßt sich imho noch viel nachjustieren.
Schade, dass sich kaum jemand dazu äußert. Wahrscheinlich entfaltet der Thread im Mai mehr Anziehungskraft