Also Krafttraining (Maximalkraft, 5x5 Wdh mit Grundübungen) habe ich bis Mitte Ende Januar gemacht. Danach habe ich mit den Sprintsets angefangen - Bis Mitte März in etwa? Einmal pro Woche. Danach ging es dann weiter mit 100ern, 200er, 300er, 400er. Eigentlich immer in 3 Wochen Distanz gesteigert, dann Ruhewoche (mit den kurzen Sprints). Danach 400er, 600er, 800er, Ruhewoche. Gefolgt von 5x 1000 in einer Woche, die Woche drauf 6x 1000. Dann war schon die erste wichtige Wettkampf Periode.
Für genaue Wochenaufteilungen müsste ich noch nachschauen.
Nicht zu vergessen sind hierbei noch ein LaLa pro Woche und ein TDL bzw Koppellauf. In den Wochen habe ich teilweise dann auch noch Extensive intervalle gemacht (4x 2km zb).
Letztes Jahr habe ich auch Schnellkraft Übungen einfließen lassen, nach dem aufwärmen dann zb Burpees, Hocksprünge, Strecksprünge... Bringt sicher auch was. Was besser ist und ob Krafttraining dazu was bringt? Weiß ich ehrlich nicht. Was ich aber mal überlegt hatte war Kreatin Supplementation während des Max Kraft Trainings - das dürfte im Sprint Training auch was helfen.
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse
#sportscientist
|