gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hoffnung für Panikschwimmer!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2008, 11:25   #40
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Vor zwei Monaten noch Projekt, inzwischen eher Randnotiz: Ich bin gestern nach der Arbeit kurz in die Krumme Lanke und habe sie der Länge nach durchschwommen. Wenn ich unter mir was schimmern sehe, habe ich immer noch mulmige Gefühle, aber ich kann ordentlich weiteratmen. Eine Auswirkung, die diese Nervosität aber immer noch hat, ist, dass ich beim Seeschwimmen den Kopf etwas höher halte als beim Schwimmen im Becken, so dass ich nicht grade nach unten, sondern mehr nach vorne gucke - so ist die Gefahr, etwas unangenehmes zu sehen, ein wenig verringert.

Schwierig finde ich ja nach wie vor die Orientierung. Ich glaube, auf dem Hinweg durch die Krumme Lanke bin ich ordentliches Zickzack geschwommen. Da ist ja nur Wald drumherum, so dass beim Kraulen alles gleich aussieht. Und um meine mentale Disziplin zu erhöhen, erlaube ich mir ja keinen einzigen Brustzug, damit ich keine Entschuldigungen für Pausen habe. Der Rückweg war dann gleich mehrere Minuten schneller, da ich von Norden nach Süden und zurück geschwommen bin und mein Start und Ziel der Strand am Nordufer war, der weithin gut sichtbar ist, was man vom Südende nicht behaupten kann.

Wahrscheinlich erst für die nächste Saison - aber wer weiß schon, was noch alles passiert - nehme ich mir dann mal den Schlachtensee vor. Der ist ca. 2,5 km lang, da kommen also mindestens 5km für Hin- und Rückweg zusammen. D.h. ich könnte sogar noch mit dem von Flow vorgeschlagenen Strausseeschwimmen liebäugeln.

Aber langsam: Erst mal nächsten Sonntag die 1,5km im Wettkampf überleben, dann sehen wir weiter.

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline   Mit Zitat antworten