Hallo,
habe grade den Thread so überflogen und musste feststellen, dass ich in der Umfrage zwar angegeben hätte, kein Windschattenfahrer zu sein, aber von vielen anderen vielleicht doch in einigen Situationen als solcher wahrgenommen worden wäre. Meine Erfahrungen sind mit vier VDs ja bisher überschaubar und meine Wettkämpfe führe ich in erster Linie gegen mich selbst, habe also eigentlich keinen Bedarf an regelwidrigen Erleichterungen.
Aber als ich das eben so gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich zumindest bei zwei der vier WKs über einen Teil der Strecke jeweils einen etwa gleichstarken Gegner hatte, mit dem ich mich in der Führung immer abgewechselt habe - das ergab sich so im Laufe des Rennens. Das allerdings nicht um zu lutschen, sondern weil ich ihn eigentlich abhängen wollte ... und er mich wohl auch. Mein Gedanke war mitnichten Windschattenfahren, ich habe mich bemüht immer versetzt hinter ihm zu fahren, wenn ich überholt wurde, aber es waren sicher nie zehn Meter. Um den Abstand einzuhalten hätte ich wieder deutlich Tempo rausnehmen müssen. Der andere war eben auch nie schnell genug um sich wirklich absetzen zu können. Ich aber leider auch nicht ...
Ich könnte mir vorstellen, dass es - von den vorsätzlichen Windschattenfahrern, die es sicher zur Genüge gibt - einige gibt, denen es da geht wie mir. Ich habe mich bisher alleine in den Triathlon reingearbeitet und hatte niemanden, der mir im Training oder im WK mal gesagt hätte: Junge, da musst Du Dich jetzt so und so verhalten, sonst wird das von den anderen als unsportlich angesehen.
Nun ja, dank des Threads habe ich jetzt zumindest mehr theoretisches Rüstzeug und hoffe es auch umsetzen zu können, wenn ich so langsam auf die längeren Distanzen gehe.
Schöne Grüße
Ravistellus