gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviel Überlast kann man am Hügel fahren?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2016, 12:10   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Du hast doch nach dem rechnerischen Weg Weg gefragt und den hat ThomasG schon richtig angegeben. Verstehe nicht, warum du seine Aussage dann hinterfragst.

Die "üblichen" 4x4 passen meiner Meinung nach auch nicht gut. Sind zu hoch.

Erstens willst du da 10mal hochfahren und nicht 4mal. Und die Intervalle sind normalerweise so gewählt, dass du den letzten gerade noch so schaffst. Daher würdest du im Rennen nach dem vierten Anstieg platzen und auch im Windschatten nicht mehr fahren können.

Zweitens nimmst du im Rennen ja nicht nach dem Anstieg die Beine hoch, wie du es bei den Intervallen tun solltest. Daher hast du mehr Leistung im Rennen zu liefern, was sich bestimmt wieder auf die Bergleistung negativ auswirkt.

PS zu zweitens: Ok, wenn es 2 Minuten steil bergab geht, dann hast du eine gewisse Erholungsphase...
Wie jetzt... Ich soll seine Aussage nicht hinterfragen, aber der Ansatz vom 4x4 ist schon zu hoch. Der erste rechnerische Ansatz ergab aber rd. 70W mehr als das, was Du als zu hoch beschreibst. Also darf ich das hinterfragen oder nicht? Seine Rechnung ergab ja quasi den 1mal Allout Ansatz. Nicht den 10x Wiederholungsfall.
  Mit Zitat antworten