gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gestaltung Trainings OD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2016, 15:49   #3
Nomis
Szenekenner

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
bei entsprechender trainingsgestaltung dazwischen kann man sicher ohne probleme 2 OD innerhalb von 2 wochen im vollen tempo machen. hätte den vorteil, dass du das pacing und die verpflegung unter vollbelastung schon mal probieren und gegebenenfalls optimieren kannst.
So sieht's aus!

Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Ich werde am Sonntag, 7.8. einen Trainings-Triathlon über die Olympische Distanz mit einem Trainingskollegen machen. Ziel ist die Vorbereitung auf den Hauptwettkampf genau 2 Wochen später, die OD am 21.8. in Essen (Freiwasserschwimmen, Bike+Run flach).

Unsere Trainings-OD: Start zur Wettkampfzeit morgens um 9 Uhr. 1,5km Freiwasserschwimmen mit Neo im See. Zur Wechselzone bei uns in den Garten laufen (ca. 100m). Radfahren 40km (überwiegend flach). Laufen 10km (überwiegend flach).

Meine Frage: Wie gestalten wir das Tempo optimalerweise für so eine Trainingseinheit, die genau 14 Tage vor dem Wettkampf liegt? Mein Idee: Alle Disziplinen in einem normalen Trainingstempo, das letzte Viertel jeder Disziplin dann im Wettkampftempo bevor es zum Wechseln geht. Dann ist der Wechsel auch im WK-Puls. Oder sollte man nach dem Abschnitt im WK-Tempo noch 5-10 Minuten Cool-Down einplanen bevor es zum Wechseln geht?

Oder ganz anders? Was ist am sinnvollsten?
Wie NBer schon sagt, sehe es als Generalprobe für den Hauptwettkampf an. 2 Wochen vor dem Hauptwettkampf solltest du eh schon in der Höchstleistungsphase sein, danach wird dann bestimmt schon bald getapert.
Schwimmen und Rad würde ich auf jeden Fall Gas geben. Beim Lauf entscheide ich immer je nach Form und Gefühl ob ich "all-out" gehe oder nicht.

Viel Spaß