Gut gedämpft, etwas gestützt, trotzdem leicht - das klingt für mich nach Hoka Clifton 3
Nach meiner Erfahrung gibt es zwar gute Laufschuhberatung, aber im Laden ist es immer Glückssache, ob der Laden die für dich optimal geeigneten Schuhe im Angebot hat - ansonsten wird der Verkäufter halt das empfehlen, was deinem Bedarf aus seinem vorhandenen Angebot am nahesten kommt.
Ich hab's schon vor ca. 25 Jahren aufgegeben (als ich aus der Nähe des Ladens wegzog, bei dem ich die ersten Jahre immer so gut beraten worden bin), nach guter Beratung zu suchen und mich damit abgefunden, dass ich selber rumprobieren muss. Glücklicherweise hatte ich die meiste Zeit problemlose Füße und Gelenke und konnte bis auf einen Schuh alle, die ich mir gekauft habe, lange laufen. Ich hab allerdings nie Tagesdistanzen über 25km gelaufen (das allerdings jahrelang jeweils Samstags und Sonntags, und wochentags ca. 12,5), bin also vielleicht nicht in den wirklich kritischen Bereich gekommen.
Bei Schuhen, die mir Blasen (bei mir immer nur im Zehenbereich) versursacht haben hab ich halt die Zehen immer vor dem Lauf abgetaped und das war ok.