Zitat:
Zitat von Blue 2003
Hallo,
ich benötige bitte mal Eure Einschätzung / Tipps hinsichtlich der Machbarkeit und Vorbereitung für einen Marathon < 3h. Kurz zu mir: AK 40-45, seit 2010 sportlich aktiv im Triathlon, bisher OD und MD. Im letzten Jahr dann für die erste LD im Jahr 2016 entschieden. In diesem Zusammenhang (da vorher noch kein Marathon gelaufen) bin ich im Herbst 2015 meinen ersten Marathon in 3:09 gelaufen (zweimal HM in je 1:34 als Splitzeiten). Ich hätte nun als Ziel / Wunsch, im Herbst einen Marathon < 3h zu laufen; wohl wissend, dass die dafür notwendigen 10 Min eine Welt sind... In diesem Jahr habe ich lediglich aus dem Triathlontraining heraus 10 Km in 40 Min und einen HM in 1:26 stehen; ohne spezifische Vorbereitung oder Tapering.
Meine Fragen nun: Wie realistisch ist das Ziel < 3h? Letztes Jahr habe ich mich mit Greif Plan vorbereitet, war soweit ok für mich bzw. bin damit zurecht gekommen. Gibt es hier ggf. bessere Alternativen oder sollte ich dabei bleiben? Ich denke an der Grundlagenausdauer sollte es nicht liegen; wird wohl eher auch eine Frage der Tempohärte sein.
Danke und VG
Blue
|
Wenn es an der Tempohärte liegt, bist du mit Greif gut beraten. Ich bin vergangenes Jahr ebenfalls meinen ersten M gelaufen und habe mit dem CD von Greif trainiert - und gleich SUB 3.
Meiner Meinung nach passen deine 10km und deine HM Zeit nicht zusammen, bzw. die 10km ist zu langsam (Differenz 03-04 Sek pro Km). Da wäre es interessant zu wissen, was du auf den 10km ausgeruht zu leisten im Stande bist.
Letztlich glaube ich aber, wer vor dem spezifischen Training des Ms schon den HM schneller als M Pace laufen kann, hat gute Chancen das auch beim M rennen zu können.
Wichtig ist: Was hast du 2016 trainiert und bei welchem M planst du zu starten?