Zitat:
Zitat von kullerich
Was geht mir dieser Reflex gerade auf den Keks. Wenn der Täter eine Herkunftskomponente südöstlich von Ulm hat, ist der Anschlag gleich "islamistisch" - ganz egal, was der wirkliche Hintergrund ist.
Außerdem ist bei diesen Gewaltverbrechen der Hintergrund zweitrangig, meiner Meinung nach. Es sind einfach böse Menschen, die andere Menschen umbringen. Wenn wir nun, und das ist mein Eindruck, bei jedem Knall durch eine Fehlzündung "islamistischer Terror" schreiben, schreien und posten, dann besorgen wir den Job der IS so gut, wie sie es selbst nie können.
|
Der Reflex ist angesichts einer islamistischen Terrorspur von New York, London, Madrid, Bali, Jakarta, Mumbai, Paris, Nizza, Brüssel...nicht ganz von der Hand zu weißen. Was ist denn der "wirkliche" Hintergrund all jener Gewalttaten? Und warum sollte es zweitrangig sein, dass all jene Attentäter den Islam als Vehikel benutzten? Es ist doch nicht so, dass es bekannte Fälle aus jüngster Zeit gibt, wo sich Franziskanermönche oder katholische Nonnen mit Sprengstoffgürteln auf Wochenmärkten in die Luft sprengen. Das tun auch japanische Sushiköche und Triathleten nicht.