gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauftempo Mitteldistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2016, 10:32   #14
Schmalberger
Szenekenner

Benutzerbild von Schmalberger

Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen - 3:55 zu > 4:50.

Wer den HM noch unter 4:00 laufen kann, der kann tatsächlich sein Tempo noch regulieren. Wenn man über 5:00-Schnitte spricht, geht es doch - ehrlicherweise - nur ums Überleben. Das hat mit Temposteuerung im eigentlichen Sinn nicht viel zu tun.

Bei meinen bescheidenen MD-Versuchen ging es auch eher Richtung >5:00-Schnitte. Da war mein Problem weniger, wie ich die einzelnen Kilometer takte sondern eher das Runterzählen der Restkilometer. Wenn ich in dem Bereich zu laufen habe, bin ich nicht mehr in der Lage im Bereich +/- 5 Sekunden mein Tempo zu regulieren. Da geht es eher darum im Ansatz so etwas wie Lauftechnik und -rythmus zu bringen bevor der Laden völlig zusammenbricht und es Richtung Walking driftet.

Wenn Du beim einem HM dein Tempo regulieren willst, musst du per se ein breiteren Korridor haben als 4:45 +/- 15 Sekunden. Sonst holst Du hinten raus nie mehr das raus, was Du vorne verbummelt hast. Genauso wie wenn du vorne heraus überziehst.
Schmalberger ist offline   Mit Zitat antworten