Zitat:
Zitat von Hafu
Allerdings gibt es in unserer Familie mittlerweile bestimmt an die 10 GPS-Uhren (bis auf eine Suunto und eine Timex alle von Garmin) und keine zeigt mir bei guten Empfangsbedingungen auf bekannten Strecken weniger km an als es der Realität entspricht.
Sie "verrechnen" sich interessanterweise immer zu Gunsten des Läufers, d.h. sie zeigen mehr km an (und damit eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit) als man gelaufen ist, oder eben (bei sehr geraden Strecken mit wenigen und sehr weichen Richtungsänderungen ziemlich exakt soviel , wie es der realität entspricht.
|
Ich habe sowohl in Berlin als auch hier in Franken vermessene Strecken, keine Bäume, keine Kurven, der 310 XT, eine getestete 920er und eine Fenix3 brachten die oben geposteten Ergebnisse. Im Mittel wird es vermutlich stimmen aber da waren immer sowohl zu lange als auch zu kurze Kilometer dabei.
Meine Messungen beim Berlin Marathon waren auch mehrfach KÜRZER als 42,2 Km und das obwohl die Strecke ja eigentlich pro Km 10m mehr hat, um Abkürzungen auszugleichen.
Auf sogenannte "GPS-Messungen" gebe ich wenig. Und die Vermesser unserer Grundstücke nehmen auch ne Drohne und einen Vergleichsmaßstab als irgendwelche GPS-Daten. Die werden wissen warum.