gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviel Zeitgewinn durch Rollwende?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2007, 16:58   #27
RatzFatz
Szenekenner

Benutzerbild von RatzFatz

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ich kenne einen einzigen Kerl, der eine Standardwende hat, die nur unwesentlich langsamer ist als meine Rollwende - bei den allermeisten liegt der Unterschied wohl zwischen 0,5 uns 1s pro Wende - das ist aber ja schon ganz schoen viel.

FuXX

PS: Rollwende ist einfach besser fuers Training, im See haelt man auch nciht alle 25m an um mal tief Luft zu holen. (siehe auch Renes Kommentar)
Ich mach mal ne kurze Rechnung auf:
mit 50sec pro 50m, legt man ja 1m pro Sekunde zurück. Sprich derjenige mit Rollwende würde bei jeder Wende 0,5-1m weiter vorne liegen. Oder so ca. eine Körperlänge pro 50m bei einer 25m-Bahn (oder pro 100m bei einer 50m-Bahn) gewinnen.
Ich denke da muß die Rollwende schon recht gut klappen.

Wenn ich mit Rollwende schwimme, trete ich bei 10-20% der Wenden fast ins Leere. Sprich der Abdruck von der Wand ist sehr gering. Bei dieser Wende verliere ich eher 2m. Für mich lohnt sich die Rollwende nahezu nicht. Besonders beim schnell Schwimmen hab ich dann 10m zusätzlich ordentlich Probleme mit der Luft.
Trotzdem probiere ich die natürlich immer wieder.