Zitat:
Zitat von keko#
Kinder brauchen auch klare und verständliche Geschichten. Willst du sie alle von Anfang an zu kleinen oder großen Naturwissenschaftlern erziehen?
|
Erziehung ist in dem Zusammenhang das falsche Wort. Kinder haben zuallererst ein natürliches Interesse an ihrer Umwelt. Dabei entspricht ihr Interesse ihrem Wahrnehmungshorizont.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie das war, als sie so 2,5-3 Jahre alt waren. Da galt ihr Interesse vor allem Dingen, die groß waren, sich bewegt haben und vor allem laut waren, wie zB ein Mähdrescher, eine Straßenwalze oder ein startendes Flugzeug. Irgendwann kommen dann die Fragen nach Zusammenhängen. Einer meiner Jungs hat mich zB mal gefragt, wo eigentlich das Wasser hingeht, wenn er die Klospülung betätigt. Eine für sein damaliges Alter überraschende Frage! Und diese Neugier kann und muss man fördern und befriedigen. Mit naturwissenschaftlicher Erziehung hat das nichts zu tun. Aber Du hast recht. Kinder brauchen bis zu einem gewissen Alter auch Geschichten. Das sollten und müssen aber nicht irgendwelche biblische sein.