Zitat:
Zitat von schoppenhauer
Vielleicht überstrapaziere ich das mit den 60% ein wenig. Aber genau das ist für mich das eigentlich erschreckende am Brexit: Diese ewige Verführbarkeit der Massen.
|
Was könnte man daraus folgern? Mögliche Gedanken:
1. Die Mehrheit ist zu doof, um zu wissen was für sie gut ist.
Wieso lassen wir sie dann überhaupt mitbestimmen? Stimmrecht nach Bildungsstand?
2. Demokratie wurde mißverstanden. Es soll nicht darum gehen, daß die Macht vom Volk ausgeht, sondern daß die Macht von einer erleuchteten Minderheit ausgeht, die es (besser) weiß? (siehe im alten Athen: da hat auch nur eine ausgewählte Oberschicht Demokratie praktiziert).
3. Vielleicht wollen die Massen einfach etwas anderes, vieleicht ist ihnen etwas anderes wichtig, als "die da oben" und "wir, die es besser zu wissen glauben" denken?
Vielleicht gibt es höchst wichtige, nicht materielle Bedürfnisse, die wichtiger sind, als eine boomend wachsende Wirtschaft und ständig steigender materieller Wohlstand?
Es gibt nie nur einen Weg, nur eine Erklärung. Für mich ist die Unbelehrbarkeit der verantwortlichen EU-Politiker mindestens so erschreckend, wie die Verführbarkeit der Massen, auch der potentielle Schaden ist vergleichbar im Ausmaß.