Zitat:
Zitat von deirflu
Wenn die Kurbel auf der Antriebsseite am Lager aufliegt und die Welle so wenig aus der linken Seite herausragt stimmt da definitiv was nicht. Daher die Vermutung eines Montagefehlers.
|
Exakt.
Zitat:
Zitat von Franco13
Wenn ich das mittlere Bild ansehe, erkennt man das die Bruchflächen links und rechts sind unterschiedlich aussehen.
|
Genau.
Mittleres Bild, ca. halb Sechs bis elf Uhr, da ist die Bruchstelle noch feinkörnig und sauber, also zuletzt hats hier nachgegeben. Kann man ja nachvollziehen, welche Kurbelstellung...
Der Rest der Bruchstelle hat länger gearbeitet, ist verschmutzt, von da hat sich der Riss langsam um die Welle gearbeitet, bis das letzte Stück abrupt gebrochen ist.
Ich würde das so lassen, nix saubermachen, auch wenn die Fotos nu schon deutlich mehr Aussagekraft haben. Ein Gutachter/Sachverständiger, soweit hinzugezogen kann da aus dem Original deutlich mehr rauslesen als wir aufm Foto.
Die letzte Frage die zu klären wär: kann man den rechten Kurbelrest noch weiter durchstecken, guckt also die abgebrochene Welle normal noch weiter rechts raus?
Wenn nein, halte ich es zu so gut wie 100% für nen Montagefehler.