Zitat:
Zitat von deirflu
Wie Sybenwurz schon geschrieben hat darf dort wo die Dichtung des linken BB ist keine Verzahnung sein. Hier reicht diese eindeutig in das Lager hinein, was darauf hindeuten würde dass das Lager zu breit ist oder nicht richtig verbaut wurde oder evt eine falsche Beilagscheibe zwischen Kurbel und rechten BB montiert wurde.
|
Dagegen spricht, dass bei einem zu breiten Lager / zu kurzer Welle die Kettenblattseite der Kurbel durch das Festziehen der Schraube im linken Kurbelarm gegen das rechte Lager gepresst worden wäre. Das rechte ist aber ein Loslager und die Schraube wird kräftig angezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich schwergängig wird.
Wenn die linke Kurbel nicht weit genug auf die Welle gesteckt wurde, würde das meiner Ansicht nach eher zum Ausleiern der Verbindung führen als zum Bruch der Kurbel.
Ich wollte an dem einem Rad eh die Truvativ gegen die XT austauschen, vielleicht ziehe ich das jetzt vor, um mir anzugucken, wie weit die Verzahnung bei meiner Kurbel geht. Wenn man die Einzelheiten der Kurbel nicht genau vor sich hat, sind da eh einige Mutmaßungen dabei.