gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - World Triathlon Series
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2016, 10:34   #122
Hafu

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
War auf der letzten Verbandsgazette nicht die Rede davon, dass Hanna Philippin quasi "dabei" ist? Ich hab den Artikel dazu ehrlich gesagt nicht gelesen aber das klang so nach "auf alle Fälle dabei".
Die Überschrift klang danach (und war deshalb höchst unglücklich gewählt!), der Text selbst war deutlich zurückhaltender. Und für die Nominierung ist ja nicht ein Tritime-Redakteur, sondern das DTU-Präsidium zuständig.

Ich halte es für richtig, dass man alle 5 Plätze besetzt, selbst wenn nur ein Athlet die Norm erfüllt hat (habe das hier in diesem Thread auch glaube ich schon vorhergesagt) und kann auch die gegebene Begründung nachvollziehen. Auch die Nominierung von Knapp ist nachvollziehbar, weil sie von den in Frage kommenden Athleten die stärkste Radfahrerin ist und daher Haug am besten (zumindest in den Flachstücken der Radstrecke, die es in Rio auch gibt, helfen kann).

Würde ich allerdings Rebecca Robisch heißen, die in der Weltrangliste beste Deutsche auf Rang 15 ist, wäre ich vermutlich maßlos enttäuscht bzw. wütend über die Nichtnominierung. Das Argument, das bei den Herren angeführt wird (diejenigen Athleten wurden nominiert, die am meisten dazu beigetragen haben, dass die DTU überhaupt zwei Startplätze für Rio hat), würde bei Robisch noch viel mehr gelten, die zweifellos am meisten dazu beigetragen hat, dass Deutschland überhaupt drei Startplätze bei den Frauen hat.

Aber wie bereits gesagt, eine Entscheidung zu fällen, die allen Interessen gerecht wird, war bei der gegebenen Ausgangslage ein Ding der Unmöglichkeit und die minimale Medaillenchance von Haug durch eine teamtaktische Nominierung zu unterstützen ist schon richtig. Die Briten machen es bei den Männern genauso mit dem dritten Starter ebenso wie die USA bei den Frauen.