Ein Nachtrag noch. Letzten Sonntag bin ich zweimal auf die Magdeburger Hütte (ca. 1000 Höhemeter und 10 km Distanz eine Strecke, wobei die 2,5 topfeben sind). Beim ersten Mal bin ich fast komplett durchgelaufen (immer entspannter Pulsbereich). Runter und zurück heim. Meine Frau eröffnete mir dann, dass sie noch mit mir gerechnet hätte und sie eh noch die Große von der Oma abholen müsse, ich solle also noch einmal hoch. Na, wenn sie das schon sagt, dann mache ich das natürlich auch. Also los ging es.
Auf Grund der Vorermüdung konnte ich das zweite Mal nicht komplett durchlaufen, sondern bin fast komplett gegangen, also den ansteigenden Teil. Das fand ich aber gar nicht so schlimm, so hatte ich mal die Möglichkeit des Vergleichs. Das erste Mal habe ich 1:45 Std. hochgebraucht und das zweite Mal 2:00 (ungefähr halt). Ich hatte, ehrlich gesagt, mit einer größeren Differenz zwischen Laufen und Gehen gerechnet. Wenn ich nun noch berücksichtige, dass eine gewisse Vorermüdung da war, wird die Differenz nochmal kleiner. Das zeigt mir, dass Gehen nicht schlecht sein muss, es ist gleich viel weniger anstrengend und so groß ist der Zeitverlust gar nicht.
Noch mal zur heutigen Einheit. Heute bin ich auch zu Magdeburger Hütte, nur von da aus noch weiter. Insgesamt habe ich heute 1.800 Höhemeter geschafft. Davon rund 800 oberhalb der Magdeburger Hütte. Da merke ich schon deutlich, dass die Luft da dünner wird. 1600 bis 2300 Höhe. Außerdem sind die Wege schon deutlich anders, hochalpin halt, da ist sowieso nicht mehr mit laufen. Zunächst habe ich eine Abzweigung genommen, die sich mehr und mehr zum Klettersteig entwickelte. Das brauche ich echt nicht, wenn ich allein bin. Wenn da mal ein Seil hängt, das bringt mich ja nicht aus der Ruhe, wenn da aber nur noch Seile sind und es immer steiler wird und ich allein bei schlechtem Wetter unterwegs bin, ne, dann kehre ich lieber um. Dann bin ich die Schotterpiste hoch, das wird dann echt auch anstrengend. Ich hoffe, dass die Wege bei dem Lauf dann etwas besser sind. Dafür hat mich die heutige Einheit kaum belastet, trotz 1800 Höhemeter und 25 km Distanz.

Klar ich bin ja oben oft langsam gewesen.