gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kette eingerissen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2016, 20:49   #1
Rocket-Racoon

Kette eingerissen?

Hallo,

heute war ich mit meinem Rad auf der Rolle und habe zuvor noch eine grobe Putzaktion des Rennrades für den Einsatz in der Wohnung gemacht. Hierfür gehört auch eine (regelmäßige) vollständige Reinigung der Kette, so dass diese wieder schön silbern glänzt.

Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass an insgesamt 2 Gliedern die Kettenglieder auf der Außenseite eingerissen war. Dies war ausschließlich auf der zum Rahmen hingewandten Seite. Die Risse gingen an den äußeren Kettengliedern von den Kettennietstiften weg/hin zum inneren Kettenglied - schräg verlaufend.

Kette kam natürlich sofort runter und wurde durch eine neue ersetzt. Laufleistung war etwa 3500 Kilometer. Es war eine Shimano 10-fach Kette - Road.

Zum Glück rechtzeitig gefunden und vor Schlimmern bewahrt. Ich möchte mir gar nicht erst vorstellen, was passiert wenn sich die Kette verabschiedet.

Glück gehabt. Es lohnt sich doch regelmäßig seine Kette sauber zu halten und öfters einen Blick auf die Verschleißteile zu werfen.

Ist dieses Phänomen bei euch auch schon einmal aufgetreten?