gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sattel für RR mit Auflieger/ Aeroposition
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2016, 13:59   #7
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.689
Den Prologue hatte ich auch auf einem Rennrad mit Auflieger und aktuell gegen den Podium getauscht. Der Podium ist praktisch baugleich mit dem Prologue und nur etwas leichter wegen des Titangestells. Mit Scheuerstellen habe ich damit keine Probleme. Ich musste den Sattel nur relativ weit hinten montieren um vorne auf der geteilten Sattelspitze zu sitzen, wo er schmäler zusammenläuft.
Mit den ISM Sätteln (Time Trial und Podium) komme ich generell sehr gut zurecht. Sie bieten eine gute Entlastung für den Dammbereich wo Nerven verlaufen oder auch ein Druck auf die Prostata entstehen kann. Aber das Sitzgefühl würde ich eher als nicht komfortabel beschreiben, weil sich der Druck auf eine sehr kleine Sitzfläche im Übergangsbereich zwischen Damm und Oberschenkeln verteilt. Das ist wohl nicht jedermanns Sache - bei mir funktioniert es aber auch bei 90km noch gut.

Für längere Anstiege oder wenn man weiter hinten sitzen möchte sind der Prologue oder Podium glaube ich weniger geeignet, wegen der nach hinten zunehmenden Breite - also mehr für die Aeroposition.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten