|
Den Prologue hatte ich auch auf einem Rennrad mit Auflieger und aktuell gegen den Podium getauscht. Der Podium ist praktisch baugleich mit dem Prologue und nur etwas leichter wegen des Titangestells. Mit Scheuerstellen habe ich damit keine Probleme. Ich musste den Sattel nur relativ weit hinten montieren um vorne auf der geteilten Sattelspitze zu sitzen, wo er schmäler zusammenläuft.
Mit den ISM Sätteln (Time Trial und Podium) komme ich generell sehr gut zurecht. Sie bieten eine gute Entlastung für den Dammbereich wo Nerven verlaufen oder auch ein Druck auf die Prostata entstehen kann. Aber das Sitzgefühl würde ich eher als nicht komfortabel beschreiben, weil sich der Druck auf eine sehr kleine Sitzfläche im Übergangsbereich zwischen Damm und Oberschenkeln verteilt. Das ist wohl nicht jedermanns Sache - bei mir funktioniert es aber auch bei 90km noch gut.
Für längere Anstiege oder wenn man weiter hinten sitzen möchte sind der Prologue oder Podium glaube ich weniger geeignet, wegen der nach hinten zunehmenden Breite - also mehr für die Aeroposition.
|