Zitat:
Zitat von tomerswayler
Bei 8 bar Startdruck, 15 Grad Starttemperatur und 60 Grad Endtemperatur
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Die Rechnung mit der Zustandagleichung hätte ich genau so angestellt. Für die gegebenen Annahmen müsste das also stimmen. Ich würde aber auch fast an um die 80 Grad glauben.
Die Schlussfolgerung, die ich daraus ziehen würde ist aber eben, dass ich die 8 Bar nicht bei 15 Grad einstelle, sondern erst am warmen Reifen. Wenn ich weiß, dass es ein sehr warmer Tag ist und die Wechselzone in der Sonne, dann mach ich halt erst weniger Luft rein und korrigiere, nachdem das Rad eine Weile in der Sonne stand. Dann wird aus den (80+273)/(15+273)=1,22 auf einmal vielleicht Faktor (80+273)/(50+273)=1,09.
Perfekt ist das sicher alles nicht, aber ein bischen weniger problematisch wird das dadurch wahrscheinlich schon.