gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sattel für RR mit Auflieger/ Aeroposition
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2016, 12:50   #1
Ator
Szenekenner

Benutzerbild von Ator

Sattel für RR mit Auflieger/ Aeroposition

Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe bei der Auswahl eines neuen Sattels.

Zu meinem Rad: Ich habe kein spezielles Triathlon/TT-Rad und sondern fahre ein Rennrad mit Auflieger im Wettkampf und komme damit an die Grenzen des "Umbaubaren". Mehr Aero werde ich damit nicht hinkriegen, um es nicht zu verbasteln. Und von "Aero" kann noch lang keine Rede sein. Mein Oberkörper hat in der Aeroposition gefühlt den Windwiderstand eines Hauses

Aktuell habe ich ein Problem mit dem Sattel. Letztes Jahr hatte ich zunächst einen normalen Standard Rennsattel Selle Italia drauf. Damit hatte ich nach kurzer Zeit starken Druckschmerz an den Sitzknochen. Eine Messung der Sitzknochenbreite hat ergeben, das meine Sitzknochen ca. 1cm weiter auseinander sind als normal. Dann hab ich mir den Fizik Tritone 6.5 zugelegt.
http://www.fizik.com/eu_en/tritone-6-5-kium.html
Mit dem Sattel hatte ich auf Anhieb keine Probleme mehr bei langen Touren. Kein schmerzender Hintern mehr. Alles prima beim normalen Tourenfahren und Training.

Allerdings: Wenn ich in die Aeroposition gehe und an die Sattelspitze rutsche, schmerzt es bereits nach kurzer Zeit zwischen den Beinen, weil die beiden Enden der Sattelspitze doch recht spitz sind und richtig in die Haut schneiden.

Welchen Sattel könnt ihr mir empfehlen? Wie gesagt, sollte tauglich sein fürs normale Tourenfahren wie auch für Aeroposition/ auf der Sattelspitze fahren.

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Geändert von Ator (08.06.2016 um 16:53 Uhr).
Ator ist offline   Mit Zitat antworten