Hallo zusammen,
ich habe die schöne Aufgabe, für einen Bekannten, der kein Geld für einen professionellen Fotografen ausgeben will, Hochzeitsfotos zu machen. Die Sache steigt in 2 1/2 Wochen. Was mich dazu befähigt, ist die Tatsache, dass ich über eine Kamera verfüge und den Unterschied zwischen Blende und Belichtungszeit kenne.

Kneifen will ich aber nicht, obwohl die Bürde groß ist, ansonsten hätte er halt nur ein paar Handyfotos der Gäste.
Bei Hochzeitsfotos ist der wesentliche Punkt wohl die Motivauswahl und die hängt stark mit der Erfahrung zusammen, die ich leider nicht habe. Ich versuche mir nun eine kleine Checkliste zu erarbeiten, an der ich mich entlanghangeln kann.
Bevor ich mir nun im Internet einen Wolf suche und weil es sich bewährt hat, frage ich einfach mal in die Runde:
- Welches Foto hättet ihr gerne von Eurer Hochzeit gehabt, es wurde aber nicht gemacht?
(Bei unserer war es ein komplettes Familienfoto) - Welches Foto hat Euch besonders gut gefallen?
- Was muss unbedingt dabei sein?
- Was hätte der Fotograf anders/besser machen können?
- Fällt Euch etwas ein, das wichtig ist, aber nicht unbedingt auf der Hand liegt?
Unverheiratete sind natürlich nicht ausgeschlossen und mögen sich bitte in die entsprechende Situation hineinversetzen.
Jeder hilfreiche Tipp ist willkommen!
Danke schön!
Renato